Anne Moritz Heilpraktikerin Berlin-Lichtenrade

September – Vorbereitung auf den Herbst

Wussten Sie, dass der Monat September früher auch „Herbstmond“ oder „Engelmonat“ genannt wurde?

Oder, dass der September grundsätzlich mit dem gleichen Wochentag beginnt, wie der Dezember? Prüfen Sie es selbst einmal nach!

Oder, dass am 22. bzw. am 23. September die Herbst-Tagundnachtgleiche stattfindet, bei der die Sonne über dem Äquator exakt im Zenit steht, sodass der Tag und die Nacht jeweils genau 12 Stunden lang sind?

Erstaunlich, oder?!

Wieso aber hieß nun der September früher „Engelmonat“?

Weil der September den Erzengeln Michael, Gabriel und Raphael gewidmet war – den Erzengeln, die in der Bibel genannt waren.

Unter Ihnen ist Erzengel Michael wohl der bekannteste Erzengel.

Seine Name bedeutet: „Er, der wie Gott ist!“ und signalisiert uns „Du schaffst das!“.

Seine Farben sind Blau und Gold. Viele sprechen davon, dass er über den lichtblauen Strahl das Schwert der Gerechtigkeit führt. Dies spiegelt sich in der sehr häufigen Abbildung Erzengel Michaels  mit einem Schwert in der einen und der Waage der Gerechtigkeit in der anderen wider, umrahmt von der blauen Flamme des Schutzes.

Er ist der Engel des Schutzes, des Mutes und der Stärke sowie der Wahrheit und Aufrichtigkeit. Das heißt,  dass er uns sowohl körperlich als auch seelisch und geistig beschützt, uns Mut und Stärke verleiht, wenn wir das Gefühl haben, einer Herausforderung nicht gewachsen zu sein und uns unterstützt unserer inneren Stimme zu folgen, um unsere eigene Wahrheit zu finden und ihr treu zu bleiben. Er hilft uns ebenfalls , uns von Situationen und Menschen zu lösen, die uns nicht gut bekommen. Sei es nun, weil wir uns selbst an eine bestimmte Situation oder einen Menschen klammern oder diese/dieser sich an uns.

Er wird darüber hinaus dem dritten Chakra (Solarplexuschakra) und dem fünften Chakra (Kehlkopfchakra) zugeordnet. Wenn man bedenkt, dass Michael uns schützt sowie hilft mutig und stark zu sein und unserer innere Wahrheit zu leben, passen das Solarplexus- und das Kehlkopfchakra ideal. Das Solarplexuschakra steht für Sicherheit, Vertrauen, Mut und das Bauchgefühl (i. d. Regel der Ausdruck unserer Intuition).  Das Kehlkopfchakra symbolisiert unseren Ausdruck – mich in meiner eigenen Wahrheit zum Ausdruck zu bringen.

Auch bestimmte Kristalle lassen sich Erzengel Michael zuordnen. Diese sind: das Tigerauge, der Aquamarin, der Türkis und der Lapislazuli.

 

Der zweite Erzengel ist der Erzengel Gabriel.

Sein Name bedeutet: „Gott ist meine Stärke!“ und er stellt den Engel der Verkündigung dar. Seine Farbe ist lichtweiß. Er ist Hüter des kristallweißen Lichtes und verbindet uns über den lichtweißen Strahl mit Gottes Gnade.

Obwohl der Name es zunächst nicht vermuten lässt, gilt Erzengel Gabriel als weiblicher Engel.

Im Christentum kündigte sie der Jungfrau Maria die Geburt Jesus an. Er offenarte ihr damit den Sinn des Lebens und hilft somit auch uns unsere wahre Berufung zu finden.

Erzengel Gabriel ist der Engel der Führung, der Vision, Inspiration und der Reinigung. Das heißt, dass er uns zu Klarheit verhelfen und über seine Führung  den Weg für Veränderungen bereiten kann, mit allen Handlungen und Änderungen, die dafür notwendig sind. Neubeginne aller Art sind sein Thema.

Er wird dem zweiten Chakra (Sakralchakra) und dem sechsten Chakra (drittes Auge) zugeordnet. Inspiration und Kreativität finden wir über das Sakralchakra, Vision und Führung über das dritte Auge. So wundert es nicht, dass die dazugehörigen Kristalle der Tansanit, der Iolit, der Lapislazuli sowie der Blaue Kalzit sind.

Gerne wird Erzengel auch mit dem Sternzeichen Löwe assoziiert.

 

Der dritte Enel ist der Erzengel Raphael.

Sein Name bedeutet: „Göttliche Heilkraft!“. Und er spricht: „Ich bin die Liebe, die Gott aussendet, um Dich zu heilen“

Seine Farben sind sowohl Grün, als auch ein tiefes Rosa. Die Farben des Herzchakras! Grün steht für die Liebe zu unsere Nächsten und unseren Mitmenschen. Das tiefe Rosa symbolisiert die Liebe und Fürsorge für uns selbst. Denn nur, wer sich gut um sich selbst kümmert, kann gut für andere da sein.

Demzufolge ist er der Hüter des smaragdgrünen Strahls.

Vor allem grüne Kristalle werden ihm daher zugeordnet. So natürlich der Smaragd, aber auch der Aventurin und der Chrysopras.

Erzengel Raphael gilt als Engel der Heilung, der Ganzheit und der Einheit. Und dies auf allen Ebenen – im Körper, im Geist und in der Seele. Das heißt, dass er unsere körperliche, geistige und seelische Genesung durch jedwede schulmedizinische oder alternative Therapie unterstützt und für Heilung sorgt, Außerdem bringt er Einheit in unser Leben, wenn wir beispielsweise durch den Verlust eines Menschen oder die Trennung von einem Partner erschüttert sind und das Gefühl haben, dass wir nicht mehr ganz sind ohne diesen Menschen.

 

Neben diesen drei bekanntesten Erzengeln gibt es noch insgesamt 12 weitere.

Diese heißen: Ariel, Azrael, Chamuel, Haniel, Jeremiel, Jophiel, Metatron, Raguel, Raziel, Sandalphon, Uriel und Zadkiel.

Wenn Sie mögen und interessiert sind, finden Sie jede Menge weitere Informationen zu den Erzengeln und wie man ihre Unterstützung nutzen oder sie anrufen kann im Internet oder aber auch in Büchern. Viele sprechen nicht darüber, aber es befassen sich doch eine ganze Menge Menschen mit dem Thema Engel.

Vielleicht ist es ja auch für Sie etwas?! Vielleicht haben auch Sie schon einmal Erfahrungen mit Engel, dem Kontakt zu ihnen oder ihrer Hilfe gemacht?!

Vergessen Sie nicht: die Engel sind allzeit bereit und um uns herum. Sie setzen sich aber nicht über eines der wichtigsten kosmischen Gesetze – unseren freien Willen – hinweg. Also müssen wir ihnen die Erlaubnis dazu erteilen, uns zu helfen. Und zwar indem wir sie konkret um Unterstützung bitten! Probieren Sie es einfach aus! Sie werden positiv überrascht sein!

Herzlichst
Ihre Anne Moritz