Anne Moritz Heilpraktikerin Berlin-Lichtenrade

Januar – Willkommen im neuen Jahr

Liebe Patienten, liebe Klienten, liebe Gäste,

für das neue Jahr möchte ich Ihnen einen Text von Charlie Chaplin mit auf den Weg geben. Es ist ein längerer Text, aber deswegen nicht weniger einprägsam und tiefgreifend für den Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Ich wünsche Ihnen viel Freude damit und vielleicht die ein oder andere Erkenntnis.
Einen wundervollen Start in ein gesundes, glückliches und gesegnetes neue Jahr!


Als ich mich selbst zu lieben begann ….

(Charlie Chaplin)

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, dass ich entgegen meiner eigene Wahrheit lebe.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet.
So lebe ich heute jeden Tag für sich und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, und seither habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mir meine eigene Zeit zu stehlen und grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt und ich tue es auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.

Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken beunruhigen, verstören und krank machen kann. Als ich mich jedoch mit meinem Herzen verbunden habe, wurde es meinem Verstand ein wichtiger Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung war, zu wachsen.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemandem zusetzen kann, wenn ich versuche diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen – auch wenn ich eigentlich weiß, dass der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist – und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin.
Heute weiß ich, das nennt man RESPEKT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war – von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen – und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist. Von da an konnte ich gelassen sein.
Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne prallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

Herzlichst
Ihre Anne Moritz