Der November gilt seit jeher als ein grauer, nebeliger, kalter, nasser und sehr trostloser Monat. Die schönen sonnigen und goldenen Herbsttage des Oktobers sind vorbei, die Blätter von den Bäumen gefallen und die besinnliche und fröhliche Stimmung der Advents- und Weihnachtszeit lässt noch auf sich warten. Zaubern Sie doch selbst einfach ein wenig Licht in den November, vertreiben Sie trübe Gedanken und machen Sie diesen Monat zu einem weiteren ganz wundervollen des Jahres.
Vielleicht haben Sie Lust einmal eine Yoga-Übung auszuprobieren. Eine wunderbare Möglichkeit die trübe Stimmung zu vertreiben und die Laune zu heben. Drehen Sie die Musik laut auf. Stellen Sie sich aufrecht hin und atmen Sie tief ein. Atmen Sie aus und schütteln Sie dann Ihren gesamten Körper durch. Schütteln Sie Ihre Hände, Arme, Beine, Füße, den Oberkörper – einfach alles! Zappeln Sie richtig ab und schütteln Sie allen Stress, alle Trübsinnigkeit und schlechte Laune von sich. Laden Sie auch Ihren Partner und Ihre Kinder dazu ein – gemeinsam macht es noch viel mehr Spaß! Und was gibt es schöneres als am Ende erschöpft, aber entspannt und gut gelaunt auf dem Teppich zu liegen und gemeinsam aus vollem Herzen zu lachen!
Und wenn Ihre Lieblingsmusik ohnehin schon läuft, singen Sie doch gleich lauthals mit. Alle miteinander! Singen ist die perfekte Möglichkeit Körper, Geist und Seele wieder miteinander zu verbinden und in Einklang zu bringen.
Bei altbekannten Kinderlieder kommen sogar noch wunderschöne Erinnerungen an frühere Zeiten hinzu, in denen wir so losgelöst und frei von all dem „Erwachsenen-Kram“ waren.
Vielleicht gelingt es Ihnen, für eine Zeit lang ganz darin einzutauchen und alle Sorgen und Nöte hinter sich zu lassen!
Oder Sie malen! Ob gegenständlich oder abstrakt, helle Farben, sanfte Formen und Konturen, der Fantasie eines jeden sind keine Grenzen gesetzt. Und ganz gleich, ob Sie meinen, dass Sie es können oder nicht. Ich verrate Ihnen: jeder kann malen!!!
Nehmen Sie sich einfach ein Blatt Papier und Bundtstifte oder sogar eine Leinwand und Acrylfarbe, wenn Sie welche da haben und malen Sie einfach drauflos. Bringen Sie zu Papier oder auf die Leinwand, was immer Ihre Stimmung erhellt und Ihr Herz erfreut!
Denn intuitives Malen ist auch etwas, was uns wieder ganz zu uns und in unsere Mitte zurückbringt. Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie im Nachhinein, dass Sie mit dieser Form des Malens, dass ein oder andere, was Sie bis eben noch beschäftigte und umtrieb ganz loslassen konnten.
Alles ist möglich!!!
Auch ein bunter fröhlicher Blumenstrauß kann die Laune heben. Suchen Sie sich ein Exemplar aus, dass Ihnen spontan zusagt, mit dem Sie sich wohlfühlen, bei dessen Anblick Sie lächeln müssen. Genau dieser Strauß ist der Richtige für Sie. Platzieren Sie ihn zu Hause an einem Ort, wo Ihr Blick am Tage oft auf den Strauß fällt, damit Sie immer wieder Freude an ihm haben. Und vielleicht enthält der Strauß ja sogar einige Gerbera. Sie ist in der Blumensprache die Blume, die besagt: Durch dich wird alles schöner!
Herzlichst
Ihre Anne Moritz