Anne Moritz Heilpraktikerin Berlin-Lichtenrade

Juni – Vorboten des Sommers

Genießen Sie eine frühsommerliche Brise, das Rauschen der Blätter, wärmende Sonnenstrahlen, die bunte Blütenpracht, das pralle Grün der Bäume, das Vogelgezwitscher, Wolken, die am Himmel ziehen, vielleicht sogar in einem Kurzurlaub schon einmal Sonne, Strand und Meer …

Nutzen Sie den Moment und seien Sie gegenwärtig!

Oder wie Eckhart Tolle sagt:
„Benutze Deine Sinne. Sei völlig da, wo Du bist. Schau dich um – schau nur, interpretiere nicht. Sieh das Licht, sieh Konturen, Farben, Materialien. Sei Dir der stillen Gegenwart aller Dinge bewusst.“
„Sei Dir des Raumes bewusst, der es allem ermöglicht, hier zu sein. Höre die Geräusche, beurteile sie nicht. Höre die Stille, die die Geräusche umgibt. (…)“
Denn „Stille ist ein kraftvoller Träger von Gegenwartsbewusstsein. (…) Auf die Stille zu hören, wo immer Du bist, ist ein leichter und direkter Weg, um in die Gegenwärtigkeit zu kommen.“
„Sage immer Ja zum gegenwärtigen Moment. Gib dich dem hin was ist. Sage Ja zum Leben – und schau, wie das Leben plötzlich beginnt für dich zu arbeiten anstatt gegen dich.“
Und dann „richte Deine Aufmerksamkeit nach innen. Schau in dich selbst hinein. (…)“ „Beobachte den Rhythmus Deines Atems; fühle die Luft ein- und ausströmen, fühle die Lebensenergie in Deinem Körper. Erlaube allem zu sein, innen und außen. Erlaube das ‚So-Sein‘ aller Dinge. Bewege dich tief ins Jetzt hinein.“
Und „mache es Dir zur Gewohnheit, dich selbst zu fragen: was geht in diesem Moment in mir vor? Diese Frage wird dir die richtige Richtung zeigen. Analysiere nicht, beobachte einfach. Richte Deine Aufmerksamkeit nach innen.“
Vor allem „wenn eine Situation eine Antwort verlangt, fokussiere dich nach innen und fühle den inneren Körper. Sobald Du Bewusstsein vom Verstand abziehst, wird Du sofort still und gegenwärtig werden, und die Antwort oder die Handlung wird von dieser tiefen Ebene aufsteigen.“

Diese Ebene nennt sich INTUITION! Sie ist immer vorhanden, doch überhören wir sie bei all den vielen und z.T. lauten Alltagsgeräuschen, Alltagshandlungen und Alltagsgedanken nur allzu häufig. In Momenten der Muse jedoch hat sie die Möglichkeit zu uns durchzudringen. Dann, wenn der Verstand und das Denken einmal Pause haben. Und sie sagt uns, was es zu tun gibt. Denn alle Antworten auf unsere Fragen und alle Lösungen zu unseren Herausforderungen sind bereits in uns. Wir brauchen ihnen nur einen Raum geben, in dem wir sie wahrnehmen, hören, spüren können.

Mit der obigen Anleitung kann jeder alltägliche Moment, jeder Ort, jede Situation zu einer kleinen Meditation werden. Einer Möglichkeit zu uns und in uns zurückzukommen.

Probieren Sie es einfach aus!
Der beste Augenblick ist immer Jetzt!

Genießen Sie die Vorboten des Sommers und seien Sie gegenwärtig!

Herzlichst
Ihre Anne Moritz

 

(alle Zitate sind entnommen aus:
Eckhart Tolle – JA zum gegenwärtigen Augenblick;
Verlag: j.kampenhausen-weltinnenraum.de; 1. Auflage 2015)