Nutzen Sie diese wunderschöne Zeit und verbringen Sie sie in freier Natur. Unternehmen Sie tolle Spaziergänge, schlendern Sie durch raschelndes, buntes Laub und tanken Sie die letzten wärmenden Sonnenstrahlen.
Gehen Sie jeden Schritt bewusst, versuchen Sie zu spüren, wie sich der Boden unter ihren Schuhen anfühlt. Zählen Sie Ihre Schritte, wenn Sie möchten oder stellen Sie sich vor, wie jeder Schritt, den Sie tun einen golden leuchtenden Fußabdruck hinterlässt.
Oder Sie lauschen auf das Rauschen in den Bäumen, auf den ein oder anderen Vogel. Wenn Sie im Wald spazieren gehen, hören Sie vielleicht einen Kuckuck oder Sie haben die Möglichkeit ein Eichhörnchen zu beobachten, wie es von Ast zu Ast springt oder seinen Wintervorrat im Boden vergräbt. Atmen Sie tief ein und aus und spüren Sie, wie frische klare Luft Ihre Lungen erfüllt.
Wieder zu Hause angekommen, gönnen Sie sich einen wohlschmeckenden Tee. Vielleicht einen Grüntee mit Jasmin oder einen samtig weichen Darjeeling. Lassen Sie den schönen Spaziergang Revue passieren und genießen Sie die Stille. Und vielleicht erinnern Sie sich, was Sie in Kindertagen immer getan haben, wenn Sie von einem Herbstspaziergang wieder nach Hause gekommen sind … All die schönen, bunten Blätter, die Sie damals gesammelt haben, nachdem Sie voller Freude und mit Anlauf in riesige Laubhaufen gesprungen sind. Und wie Sie dann die Blätter zum Pressen in Bücher gelegt oder zauberhaft arrangiert auf Papier aufgeklebt haben.
Wie aus all den Taschen voller Kastanien mit Hilfe von Streichhölzern kleine Männchen entstanden sind. Oder wie Sie sich voller Eifer darüber unterhalten haben, welche wilden Kreise der selbstgebaute Drache am windigen Oktoberhimmel zog. Was für ein lustiges Gesicht Sie dem Kürbis verpasst haben, den Sie ganz konzentriert und voller Hingabe zurecht geschnitzt haben und wie stolz Sie waren, als endlich eine Kerze darin stand und ihn erleuchtete.
Wenn Sie Lust dazu haben, dann tun Sie alle diese Dinge auch heute noch. Wir sind nie alt dafür!
„Jeder schöne Augenblick ist eine Perle, die wir auf die Kette unseres Lebens fädeln. Und jeder Glücksmoment, den wir genießen, macht unsere Kette ein kleines bisschen kostbarer.“
Jochen Mariss
Herzlichst
Ihre Anne Moritz