Klassische Homöopathie Kinder Berlin-Lichtenrade

Klassische Homöopathie

Bei der klassischen Homöopathie handelt es sich um eine Form der Regulationstherapie, die bei Krankheit die körpereigene Fähigkeit zur Heilung unterstützen und stimulieren kann.

Ziel ist es, dass der Organismus nach Einnahme einer homöopathischen Arznei und der damit verbundenen Setzung eines Reizes, in die Lage versetzt wird, sich von selbst zu regulieren und aus eigener Kraft wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.

Dazu schildern Sie mir im Rahmen unseres ersten Termins in Ruhe und ausführlich Ihr Anliegen und Ihre Beschwerden und ich stelle Ihnen darüber hinaus noch weitere gezielte Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand. Sollten Sie bereits medizinische Befunde zu Ihrer Symptomatik vorliegen haben, bringen Sie diese bitte mit.
All diese umfangreichen Informationen über Ihre körperlichen Symptome, Ihren Gemütszustand, Ihre Konstitution und Ihre Lebensumstände sind wichtig und dienen als Grundlage, die für Sie am besten passende und individuell auf Ihre Symptomatik abgestimmte homöopathische Arznei zu finden. Dabei achte ich stets darauf, dass Ihre Symptome und die Ihnen zu verabreichende Arznei in einem Ähnlichkeitsprinzip zueinander stehen.

Dieses Ähnlichkeitsprinzip, auf dem die Homöopathie basiert, nannte Samuel Hahnemann (Begründer der Klassischen Homöopathie):

„Similia similibus curentur“
(Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden)

An den ersten umfangreichen Termin schließt sich, nach der Repertorisation und der Verordnung der passenden homöopathische Arznei, einige Zeit später ein kürzerer Folgetermin an. Dort besprechen wir Ihre Beobachtungen im vergangenen Zeitraum nach der Mitteleinnahme, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Je nach Umfang der Behandlung gibt es im Verlauf weitere Folgetermine. Wie viele ist individuell unterschiedlich und abhängig von Ihrer Symptomatik. Eine erste Einschätzung zum Umfang Ihrer Behandlung erhalten Sie beim 1. Termin von mir, sodass Sie eine Vorstellung vom Zeitrahmen und den entstehenden Kosten haben.

Außer den klassischen Einzelhomöopathika, die ich nach sorgfältiger Repertorisierung einsetze, verordne ich bei entsprechender Indikation auch gerne zugelassene Komplexmittel. Das sind Homöopathika mit mehrere Wirkstoffe, viele davon mit konkreten Anwendungsgebieten.

Soweit diese homöopathisch zubereiteten Produkte keine Zulassung, sondern eine Registrierung besitzen oder von der Registrierung freigestellt sind, werden für diese nach den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes auch keine Anwendungsgebiete ausgewiesen. Hier entscheiden das Wissen und die Erfahrung des Anwenders, respektive Verordners.

Die Klassische Homöopathie kann bei einer Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen einsetzt werden. Grundsätzlich ist sie für alle Altersgruppen gleichermaßen gut geeignet – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Langfristiges Ziel soll sein, die Regulation des Organismus aus eigener Kraft nachhaltig zu unterstützen und damit verbundene starke sowie robuste Gesundheit zu erreichen.

Mein besonderes Augenmerk liegt neben der homöopathischen Behandlung von Erwachsenen insbesondere auf der von Kindern, um sie in ihrer Gesundheit und auf ihrem Weg in und durch das Abendteuer Leben positiv zu unterstützen.

Lassen Sie uns gemeinsam überprüfen, wie die Klassische Homöopathie auch in Ihrem individuellen Fall und/oder dem Ihres Kindes helfen kann.

Von der evidenzbasierten Medizin wird die Homöopathie kaum anerkannt. Der Gesetzgeber erkennt sie dagegen als besondere Therapierichtung an, hat die Homöopathie in das Arzneimittelgesetz aufgenommen, regelt im homöopathischen Arzneibuch die Herstellung, monographiert die Inhaltsstoffe und regelt auch die Qualitätsparameter.